Derzeit liegen sie voll im Trend – es gibt sie in den unterschiedlichsten Farbgebungen und Längen. Das Mode-Portal günstigemode.org offenbart etwa 526 der enganliegenden Damenbekleidung. Gemeine Zungen behaupten, Leggins seien eine modische Verirrung, die symptomatisch für geschmackliche Verirrungen der 80er Jahre steht. Doch schon längst, bevor Leggins von der breiten Masse auf der Straße getragen wurden, kann das Kleidungsstück auf eine lange Geschichte zurück blicken. Die eng anliegenden Hosen wurden nämlich sowohl in Europa, als auch in Asien und Nordamerika zum Schutz vor Kälte, aber auch vor Dornen und ähnlichem getragen.

Leggins haben sich in einer Vielzahl von Erscheinungsformen als geradezu ideale Hose für Sportler erwiesen, am bekanntesten sind wahrscheinlich die so genannten Radlerhosen, bei welchen das Bein oberhalb des Knies endet. Das große Plus der Leggins für Sportler besteht darin, dass die Kleidung die Bewegungsabläufe nicht behindert, eben weil der Stoff eng an der Haut aufliegt. Gern getragen werden Leggins deshalb bei der Gymnastik, beim Aerobic, aber auch beim Laufen, Radfahren oder Bodybuilding.

Mit den gemütlichen Gammelhosen für den Alltag sind Leggins für Sportler aber nicht zu vergleichen. Profis legen beispielsweise ein großes Augenmerk darauf, dass das Kleidungsstück den Schweiß nicht nur sofort aufnimmt, sondern diesen auch gleich nach Außen abgibt. Deshalb zeichnen sich Leggins, die speziell für Sportler angefertigt werden, durch einen besonderen Materialmix aus. Sie bestehen meistens aus einem Stoff, der auf den Kunstfasern Lycra oder Nylon basiert.

Nachdem Leggins in den 80ern eher als modische Verirrung galten, erleben sie seit 2006 ein absolutes Comeback. Sie werden heute gern mit kurzen Röcken oder Hotpants. Neben Lycra und Nylon werden Leggins häufig auch aus Baumwolle oder Leder hergestellt. Letztere müssen aber in einem relativ aufwändigen Verfahren hergestellt werden, damit das Leder ebenso geschmeidig auf der Haut liegt und dieselbe Bewegungsfreiheit gestattet, wie die anderen Materialien.