Ohne Zweifel ist die DFB-Auswahl eine der erfolgreichsten Fußballmannschaften aller Zeiten. Der dreifache Welt- und Europameister ist, besonders wenn es in ein Turnier geht, immer auf der Liste der Favoriten und hat, mit wenigen Ausnahmen, diesen Ruf auch meist bestätigt. Das hat verschiedene Gründe. Ein Grund dafür ist die beständig guten Torhüter, die der jeweilige Bundestrainer stets zur Verfügung hatte. Von Toni Turek bis Sepp Maier und von Bodo Illgner bis Oliver Kahn waren starke Torhüter schon sehr oft der Garant für ein erfolgreiches Abschneiden bei den großen Turnieren. Aktuell ist das Manuel Neuer Trikot das begehrte Trikot mit der Rückennummer 1 beim Rekordeuropameister.

Die deutsche Nationalmannschaft ist aber nicht nur im Tor gut besetzt, sondern auch die anderen Mannschaftsteile sind mit vielen guten Spielern besetzt, was dem Trainer die Qual der Wahl für die Aufstellung der ersten Elf beschert. Als sicher gilt aber, dass das Neuer Trikot bei vielen Fans reißenden Absatz findet, denn Torwart Manuel Neuer als einer der besten Torhüter weltweit, gilt bei Bundestrainer Joachim Löw als gesetzt.

Neuer, der vor der Saison vom Ligakonkurrenten Schalke 04 zum FC Bayern München gewechselt war, hat auch im Verein bereits bestechende Leistungen gezeigt und so ist es kaum ein Wunder, dass auch das Neuer Trikot bei vielen Fans von Bayern München ein gerne gekauftes Souvenir ist. Durch seine Auftritte in der Champions League und vor allem bei der vergangenen Weltmeisterschaft 2010, bei der Deutschland erst am späteren Weltmeister Spanien scheiterte, hat sich der deutsche Torwart weltweit einen guten Namen gemacht. Das EM-Turnier 2012 ist eine weitere Chance für den Ex-Schalker, sein Können zu zeigen und der Mannschaft mit vielen tollen Paraden zu einem guten Abschneiden – womöglich zum Titel – zu verhelfen. Die deutschen Fans drücken hierfür die Daumen, denn den letzten Titel errang Deutschland 1996 bei der Europameisterschaft in England.