Der Mainz–Stuttgart–Live-Stream heute zum Auftakt der Sonntagsspiele des 16. Spieltags dürfte vor allem unter Schwaben-Fans heißen Zulauf im Internet finden. Das Spiel am Bruchweg-Stadion wird exklusiv im Pay-TV – bei Sky und T-Home – übertragen. Gleichzeitig gibt Christian Gross nach dem füriosen Einstand in der Champions League sein Devüt auf der VfB-Trainerbank in der Bundesliga. Prekäres Detail am Rande: Mit Thomas Tuchel treffen die Schwaben auf ihren langjährigen Nachwuchstrainer – der aber bereits lauthals bekundete, keine vorweihnachtlichen Geschenke an seinen Ex-Arbeitgeber verteilen zu wollen.
„Ich habe keine Skrupel, den VfB zu schlagen“, so Tuchel wörtlich auf der offiziellen Pressekonferenz vor dem Sonntagsmatch. Mainz – Stuttgart live an diesem Spieltag-Wochenende bedeutet nach den Auslegungen von Tuchel aber auch „Kampf pur“ – „Wir wollen um jeden Zentimeter kämpfen. Es wird nass und kalt werden, und wir werden uns einen richtigen Fight liefern.“
Während die Mainzer zu den positiven Überraschungen der Hinrunde gehören, wartet man im Schwabenland seit acht Ligapartien auf ein Erfolgserlebnis. „Wir müssen alles mobilisieren im Abstiegskampf. Ich erwarte eine hungrige Mannschaft. Wir müssen effizient und siegreich sein. Vor allem müssen wir von Beginn an ins Spiel finden“, betonte Neu-Coach Gross seinerseits auf der Pressekonfernenz. Für Irritationen im Vorfeld sorgte Keeper Jens Lehmann, der die gegen ihn verhängte Geldstrafe – wegen seiner Kritik an edr Entlassung von Markus Babbel – kurzerhand ablehnte.