Die Königlichen aus Madrid sind für den FC Bayern der wohl härteste Test der Saison. Nach einer unspektakulären Bundesliga-Saison sind alle Augen auf die Leistung in der Champions League gerichtet. Wiederholt Trainerlegende Jupp Heynckes was er vor 4 Jahren zuletzt schaffte und holt das Triple nach München? Heute wird definitiv geklärt, wie gut die Bayern wirklich sind.
Die Statistik spricht, wenn auch nur knapp, gegen die Münchner. Im 12. Aufeinandertreffen in der K.O.-Phase konnte sich der FC Bayern nur fünf mal durchsetzen – sechs mal war gegen Real Schluss.
Jupp gegen Real
Doch auch Jupp Heynckes hat eine Geschichte mit den Königlichen. Ungern wird er an das Jahr 1985 zurückdenken. Damals musste sich Heynckes mit Mönchengladbach 0:4 im Bernabéu geschlagen geben und schied trotz eines 5:1 im Hinspiel aus.
Anders soll es heute laufen, seinem letzten großen internationalen Spiel in München. Bisher fehlte es an diesen Highlights. Die Bundesliga war ein Selbstläufer, mit 22 Punkten Vorsprung auf Platz 2 war die Meisterschaft nie wirklich gefährdet. Im DFB-Pokal wurde Leverkusen im Halbfinale mit 6:2 vom Platz geschossen und auch die Champions League hatte bisher kaum Spitzenspiele zu bieten.
Real Madrid hat mit Juventus Turin und Paris Saint-Germain schon zwei Favoriten aus dem Turnier geworfen. Im anderen Halbfinale, in dem sich der FC Liverpool (die Reds siegten gegen Manchester City) und AS Rom (hat Barcelona im Viertelfinale besiegt)gestern schon 5:2 trennten waren ebenfalls zwei Favoritenkiller unterwegs. Da hatte der FC Bayern den scheinbar leichtesten Weg ins Halbfinale.
Doch wer ist nun eigentlich Favorit?
Abgesehen vielleicht vom AS Rom standen wohl alle Vereine zu Beginn der Saison auf den Favoritenzetteln. Gewinnen wird, wer mutig spielt. So sieht es zumindest Arjen Robben, der ebenfalls ein paar Worte zum Spiel hatte.“Wir dürfen nicht so ängstlich spielen wie im Vorjahr.“ So erinnert er sich ungern an das Halbfinale im Vorjahr, als gegen Real Madrid Schluss war.
Die Spiele heute und nächsten Dienstag werden auf jeden Fall zeigen, ob der FC Bayern das Zeug zum erneuten Triple hat.