merrell-trekkingschuhe

bei Amazon

Trekkingschuhe sind im Grunde natürlich ein Sportgerät, haben aber auf der anderen Seite auch irgendwie etwas mit Mode zu tun. Einen aus eigener Sicht komplett hässlichen Trekkingschuh, wird man nur in den wenigsten Fällen in die engere Auswahl nehmen. Dennoch überwiegt beim Trekkingschuh-Kauf bei den meisten vermutlich der funktionale Anspruch. Damit man einen kleinen Einblick in die Welt dieses speziellen Wanderschuhs bekommt, sollen im folgenden Beitrag die Vorteile herausgestellt werden. Was macht einen guten Trekkingschuh aus, welche Modelle sind derzeit zu empfehlen und worauf muss man insgesamt achten?

Trekkingschuhe Ratgeber: Die Sohle & der Schaft

lowa-khumbu-trekkingschuh

bei Amazon

Trekkingschuhe sind eigentlich eine Mischung aus Wanderschuhen und Bergsteigerstiefeln. Sie vereinen die Eigenschaften beider Schuharten in einem Schuh. Allerdings ist anzumerken, dass die einen Trekkingschuh-Modelle eher zu den Wanderschuhen, die anderen hingegen eher zu den Bergsteigerstiefeln hin tendieren. Kauft man sich also einen Trekkingschuh, sollte man sich vorab kurz überlegen, ob man das spätere Einsatzgebiet bereits abstecken oder eingrenzen kann. Ist dies nicht der Fall, empfiehlt sich ein Allround-Trekkingschuh (hierzu später mehr). Es gibt aber auch Eigenschaften, die normalweise alle Trekkingschuhe gemeinsam haben. Sie sind leicht, sollten bequem zu tragen sein, eine relativ feste Sohle mit gutem, griffigem Profil haben, gleichzeitig aber auch noch das natürliche Abrollverhalten des Fußes unterstützen. Gerade letzteres ist mit Blick auf die Herstellung natürlich eine Gradwanderung. Hier gilt es einen guten Kompromiss zu finden. Neben der Sohle wird bei der Planung neuer Trekkingschuh-Modelle der Fokus auch auf den Knöchel umschließenden Schaft gelegt. Ein Trekkingschuh sollte seinem Träger bzw. dessen Fuß und Fußgelenk ausreichend Stabilität gewährleisten, um über Stock, Stein und Geröllfelder zu gehen, ohne Gefahr zu laufen umzuknicken. Derzeit schließen eigentlich fast alle Trekkingschuhe über dem Knöchel ab. In diesem Zusammenhang kann man bei der Wahl des Trekkingschuhs auch darauf achten, wie dieser gekennzeichnet ist. B und B/C steht eher für den Wander-Trekkingschuh, C hingegen für den speziell für den hochalpinen Bereich geeigneten Trekkingschuh.

Trekkingschuhe Ratgeber: Das Ober- und Innenmaterial

meindl-revolution-trekkingschuh

bei Amazon

Leder oder Synthetik ist hier die Frage, die sich einem beim Kauf stellt. Legt man Wert auf die Eigenschaften wasserabweisend, wasserdicht, dann empfiehlt sich die Synthetik-Trekkingschuh-Variante. Diese Modelle trocknen definitiv schneller und sind obendrein auch noch ein gutes Stück leichter als ihre Leder-Konkurrenten. Leder ist auf der anderen Seite auch wieder robuster und weniger anfällig für scharfkantige Steine und Ähnliches. Atmungsaktiv sind heutzutage eigentlich beide Materialien.

.

Trekkingschuhe Ratgeber: Gelände- Allround- & Wanderschuh-Spezialisten

Der Markt an speziellen Trekkingschuhen wächst stetig und so hat man als Kunde einmal mehr die Qual der Wahl, wenn man auf der Suche nach einem seinen Anforderungen gerecht werdenden Trekkingschuh ist. An dieser Stelle wollen wir einige Trekkingschuh-Empfehlungen aussprechen, die Rücksicht auf die unterschiedlichen Einsatzgebiete nehmen.

amazon-de-banner-trekkingschuhe
Der Trekkingschuh Hanwag Altai GTX beispielsweise ist ein guter Gefährte, wenn es in höhere Lagen geht und zudem auch hochalpine Touren nicht ausgeschlossen sind. Der Hanwag Altai GTX zeichnet sich aufgrund einer sehr robusten Sohle aus und gibt dem Fuß hervorragend Halt, wenn es über unwegsames Gelände geht. Liegt der Fokus mehr auf Wandertouren, sollte man den Meindl Air Revolution, den Lowa Khumbu GTX Mid und den Merrell Outbound Mid näher in Augenschein nehmen. Gerade der Trekkingschuh Meindl Air Revolution ist einer der derzeit besten Allroundschuhe in seinem Bereich. Die anderen beiden sind eine gute Empfehlung, wenn man auf der Suche nach Trekkingschuhen zum Wandern ist. In puncto Abrollverhalten des Schuhs bzw. seiner Sohle sind sie vorbildlich, bieten einen recht weichen Schaft, der sie aber daher auch nicht gerade für zu unwegsames Gelände empfiehlt. Der Merrell Trekkingschuh ist zudem mit einer hervorragenden Gore Text Membran ausgestattet, welcher auch Nässe oder feuchtere Gebiete nichts anhaben können. All jenen, die neben den Eigenschaften von Trekkingschuhen auch auf den Preis schauen, sei der Vaude Solid Rock II Trekkingschuh ans Herz gelegt.