Die 33-Jährige ist für ihre häufigen Schlagzeilen neben dem Platz bekannt. Dabei lässt sie auch schon einmal bei Fotoshootings alle Hüllen fallen. Sie genießt in den USA den Status eines großen Sportstars. Nach der letzten Eskapade musste sie die Nationalmannschaft verlassen. Nun berief sie Trainerin Jill Ellis in den Kader für den Algarve Cup in Portugal zurück. In ihrer Abwesenheit verlor das Team in zwei Testspielen gegen Frankreich 0:2 und gewann gegen England 1:0.
Ausgangspunkt der Suspendierung soll ein Zwischenfall im Januar gewesen sein. Dabei wurde ihr Ehemann von einem Polizeibeamten wegen Trunkenheit am Steuer angehalten. Dieser soll sich daraufhin geweigert haben einen Atemtest zu machen und wurde deswegen vorläufig festgenommen. Solo selbst soll sich „streitlustig“ gegenüber dem Beamten gegeben und die Situation mit einem Handy gefilmt haben.
Die hübsche Torhüterin sorgt immer wieder für Aufregung. Erst im Juni des letzten Jahres wurde sie wegen einer heftigen Auseinandersetzung mit Verwandten im eigenen Haus verhaftet, wurde allerdings unmittelbar danach wieder freigelassen. Es soll zu Handgreiflichkeiten gekommen sein. Erst vor kurzem wurde sie in diesem Fall freigesprochen.
Zurzeit spielt die US-Amerikanerin für den Klub Seattle Reign FC mit dem sie 2014 die National Women’s Soccer League gewann. Mit der Nationalmannschaft gewann sie zudem drei Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen zwischen 2004 bis 2012, wobei sie jedoch bei ihrem ersten Turnier ohne Einsatz blieb. 2011 wurde sie zudem mit der USA Vizeweltmeisterin. Ihre schwere Kindheit verarbeitete Solo in ihrem Buch „Solo: A Memoir of Hope“, das vor allem von der Scheidung ihrer Eltern und der Verhaftung ihres Vaters wegen Kindesentführung seiner eigenen Tochter handelt.