Die Snowboard-Marke Burton ist in der Szene ein fester Begriff. Burton ist nicht nur als Snowboard-Hersteller bekannt, sondern hat sich in eigentlich allen Bereichen des Snowboard-Sports etabliert. Das Angebot reicht dabei vom eigentlichen Brett, der Bindung und weiteren Ausrüstungsgegenständen bis hin zum kompletten Repertoire an Snowboad-Kleidung. Von sich reden macht das Unternehmen zudem aufgrund regelmäßig veranstalteter Happenings. Burton-Snowboard-Wettbewerbe sind in der Szene beliebt und bei Verbänden offiziell gültig. Mehr zur Spordmode von Burton und der Geschichte des Unternehmens gibt es im Folgenden.
Sportmode von Burton – Von Accessiores, Handschuhen & Burton-Socken
Beginnen wir mit den kleinsten, aber auch günstigsten Burton- Mode-Artikeln. Im Grunde findet man beim Stöbern durch einen Burton-Shop alles, was das Boarder-Herz begehrt. Von der Gesichtsmaske für Powder-Liebhaber bis hin zum extravaganten Burton Gürtel, dem Schal oder Bandana. Weiter gehts mit den Handschuhen. Dass es sich bei diesen zumeist um spezielle Snowboardhandschuhe handelt, liegt auf der Hand. Doch auch für relativ gewöhnliche Winterhandschuhe sind vorhanden. Wahrhaft aufregend sind die Burton-Socken, soweit man denn Socken & Strümpfe überhaupt aufregend gestalten kann. Ein Blick auf die zahlreich verschiedenen Socken-Kreationen ist auf jedenfall unterhaltsam. Gleiches gilt übrigens für die Sportunterwäsche des Unternehmens. Damit kann man sich in der Aprés-Bar definitiv sehen lassen. Hat man den Auftritt in der Aprés-Bar festeingeplant, sollte man in jedem Fall nicht vergessen die passende Kopfbedeckung am Start zu haben.
Burton-Snowboardhosen & Jacken: Mitgedacht
Burton-Jacken sind vermutlich nicht gerade günstig, werden die meisten denken. Klar, um Discounter-Preise handelt es sich hierbei nicht gerade, dennoch muss man sagen, dass die Modelle allesamt erschwinglich sind. Etwas mehr muss man da für die Burton-Snowboardhose einplanen. Dass es sich hierbei aber auch nicht um gewöhnliche Hosen handelt, liegt ebenfalls auf der Hand. Die Außenschicht der Hosen ist speziell beschichtet, die Taschen durchdacht konstruiert – kurzum: alles ist auf Snowboad-Fahren bzw. Wintersport ausgelegt. Möchte man luftiger bekleidet unterwegs sein, lohnt ein Blick in den Sweatshirt, Polo, Pullover oder auch Shirt-Bereich. Eines ist sicher: Burton Mode ist kreativ, qualitativ gut und der perfekte Partner beim Downhill.
40 Jahre im Snowboard-Geschäft
Das Unternehmen Burton gründete Jake Burton Carpenter. Wer hätte gedacht, dass dies bereits vor über 40 Jahren geschah. Damals war das Angebot natürlich bei weitem nicht so vielseitig wie heute. Man begann mit aus Holz angefertigten Snowboards und verkaufte die erste Serie für 88 Dollar pro Stück. Das Jake Burton mit Leidenschaft bei der Sache ist, kann man auf der Homepage des Unternehmens sehen. Heute ist Burton einer der größten Snowboardhersteller weltweit. In puncto Board-Produktion liegt der Fokus auf Freestyle-Boards.