Als im Sommer dieses Jahres die Gerüchte über einen Wechsel von Ander Herrera zum FC Barcelona laut wurden, dürfte Manchester United mit Besorgnis reagiert haben. In etwa zur selben Zeit kamen nämlich Spekulationen über eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2021 mit dem zentralen Mittelfeldspieler auf, der dem 28-Jährigen ein stolzes Gehalt von ca. zwölf Millionen Euro einbringen sollte. Herrera reagierte auf das Interesse der Katalanen in einem Interview und verwies darauf, dass er glücklich in Manchester sei.

Doch die Situation dürfte sich seit dem Sommer geändert haben. Der Rechtsfuß ist nicht mehr unumstrittener Stammspieler bei den Reds und kam erst knapp 500 Minuten in der Premier League zum Einsatz. Der 36 Millionen Euro teure Zugang aus dem Jahr 2014 von Athletic Bilbao soll daher mit einem Abgang nach dem Ende seiner Vertragslaufzeit im Sommer liebäugeln. Dabei soll ein Verein in der Poleposition um den Profi sein.

Die Rede ist von Atletico Madrid. Die Spanier sollen großes Interesse an einem ablösefreien Wechsel des Landsmannes haben. Diego Simeone soll den Mittelfeldmotor von ManU bereits von einem Transfer überzeugt haben. Dort könnte Herrera die Rolle von Gabi übernehmen, dessen Leistungen zuletzt nachließen.

Die Zusammenarbeit mit Trainer Diego Simeone könnte gut passen, denn der spanische Nationalspieler gilt als aggressiver und unnachgiebiger Mittelfeldspieler mit einer guten Grundgeschwindigkeit. Darüber hinaus verfügt er über ein gutes Kurzpassspiel und kann sich auch in Eins-gegen-Eins-Situationen mit einem Dribbling befreien. Doch nicht nur sportlich, sondern auch finanziell dürfte sich der Transfer für beide Seiten lohnen. Gerade bei ablösefreien Wechsel ist es üblich, dass die Vereine den Spielern ein Handgeld direkt überweisen. Dieses dürfte allerdings deutlich unter einer Ablöse für einen Spieler mit dem Format von Herrera liegen.