In Köln herrscht zur Zeit Ausnahmezustand. Nachdem in der vergangenen Saison sensationell die Qualifikation für die Europa League gelang, steht der Klub in der aktuellen Bundesligasaison noch ohne Sieg da. Das Angriffsspiel der Kölner lahmt. Einen Anteil daran dürfte der Transfer von Anthony Modeste haben, der im Sommer Richtung China wechselte und durch Jhon Cordoba ersetzt wurde. Der ehemalige Profi von Mainz 05 konnte die Rolle von Modeste als Vollstrecker jedoch noch nicht erfüllen, was vor allem daran liegt, dass der Kolumbianer kein klassischer Mittelstürmer ist.

Aus diesem Grund soll man in Köln mit dem Gedanken spielen, einen Landsmann von Cordoba zu verpflichten. Adrian Ramos vom FC Granada soll bei den Domstädtern eine Soforthilfe werden, um das Ruder in der Bundesliga herumzureißen. Ramos, der bereits seit Januar 2017 für die Spanier spielt, wurde im Sommer von CQ Dangdai Lifan verpflichtet und umgehend an den FC Granada zurückverliehen. Borussia Dortmund erhielt im Gegenzug zwölf Millionen Euro für den Reservisten.

Der 31-Jährige spielte zwischen 2009 und 2014 für Hertha BSC Berlin und entwickelte sich zu einem echten Goalgetter in der Bundesliga, ehe ihn die Borussen im Sommer 2014 für knapp zehn Millionen Euro verpflichteten. Im Ruhrgebiet kam der Rechtsfuß allerdings nur selten über die Rolle als Joker hinaus, da er mit Pierre-Emerick Aubameyang starke Konkurrenz hatte.

Ramos gilt als ähnlicher Spielertyp wie Modeste, der vor allem ein starkes Kopfballspiel vorzuweisen hat. Zudem verfügt der Profi über ein hohes Tempo und kann so auch auf den Flügeln eingesetzt werden. In Köln könnte der ehemalige kolumbianische Nationalspieler gut mit Cordoba, der vor allem als lauffreudiger und arbeitender Stürmer gilt, harmonieren.