Gerade noch mit dem FC Burnley nach einem Jahr Abstinenz in die Premier League aufgestiegen, wechselt Andre Gray zum FC Watford. Die Hornets sollen für den Championship Player of the Year rund 20 Millionen Euro ausgegeben haben. Ohne nähere Angaben zur Höhe der Ablöse bezeichnete sein neuer Arbeitgeber den Stürmer als teuersten Deal der Vereinsgeschichte. Damit steigen die Transferausgaben von Watford in dieser Saison bereits auf 57 Millionen Euro. Der Verein nordwestlich von London belegt damit im Hinblick auf Ausgaben für Neuverpflichtungen den sechsten Platz aller englischen Klubs.

Gray, der zunächst in unterklassigen Ligen spielte, erarbeitete sich den vermutlich hoch dotierten Vertrag schrittweise. In der Jugend von Shrewsbury Town ausgebildet wurde er 2009 zu den Profis beordert, die zur damaligen Zeit in der vierten Liga aufliefen. Nach einer Zwischenstation bei Hinckley United ging es 2012 zum Fünftligisten Luton Town. Dort überzeugte der Mittelstürmer so sehr, dass 2014 der Zweitligaaufsteiger FC Brentford auf ihn aufmerksam wurde. Beim Klub aus dem Westen Londons fand sich der Rechtsfuß auf Anhieb zurecht und erzielte in seiner Debütsaison 16 Treffer.

Mit dieser Bilanz empfahl sich der Angreifer nur ein Jahr nach seinem Wechsel nach Brentford für den FC Burnley. Der Verein überwies 12,4 Millionen Euro für Gray und machte den Profi zum vereinsinternen Rekordtransfer. Nach dem Abstieg in der Saison 2015/16 folgte schließlich der direkte Wiederaufstieg, an dem der 26-Jährige mit zehn Treffern maßgeblich beteiligt war. Da der Vertrag Grays allerdings 2018 auslief und eine Verlängerung – auch aufgrund eines Streits zwischen der Vereinsführung und der Freundin des Spielers – nicht in Aussicht war, nutzte Burnley die letzte Gelegenheit, um eine ordentliche Ablöse für den Mittelstürmer generieren zu können.