VfB Stuttgart Home Trikot 2017 2018 bei Subsidesports.deManager Jan Schindelmeister und Trainer Hannes Wolf vom VfB Stuttgart verfolgen gemeinsam eine Strategie. Bei der Suche nach neuen Spielern legt der Klub derzeit großen Wert auf ein junges Alter, eine hohe Geschwindigkeit und einen starken Antritt. Mit Tempofußball möchte man in der kommenden Saison als Aufsteiger möglichst die Klasse halten und auf lange Sicht wieder zum Stammpersonal in der 1. Bundesliga zählen.

Mit Ailton verpflichtet der VfB nun einen weiteren Spieler, der genau in dieses Anforderungsprofil passt. Der Linksverteidiger von Estoril Praia kommt für eine Ablösesumme von einer Million Euro. Die Portugiesen hatten den Brasilianer nach einer einjährigen Leihe in diesem Sommer erst dank einer Kaufoption fest verpflichtet und transferieren den 22-Jährigen, dessen Wechsel zu Benfica zuvor gescheitert war, nun direkt weiter an den Bundesligisten.

Ailton gilt als sehr schneller Außenverteidiger, der vor allem offensiv Akzente setzen kann. In der Jugend von Fluminense Rio de Janeiro ausgebildet lief der Linksfuß zunächst für die Profis des Klubs aus, ehe es 2015 für eine einjährige Leihe nach Aserbaidschan zu Neftchi Baku ging. Anschließend wurde der Neuzugang direkt an Estoril Praia verliehen. In Portugal zeigte der Youngster vor allem in der Rückrunde gute Leistungen, nachdem er zuvor häufig überhaupt nicht zum Einsatz gekommen war.

In Stuttgart wird Ailton aller Voraussicht nach als Ersatz für den gesetzten Emiliano Insua eingeplant werden. Der Mann, der einen Vertrag bis 2021 erhält, dürfte zumindest auf absehbare Zeit keine Stammplatzansprüche stellen und so die Rolle als Backup ohne Probleme annehmen. Nachdem die Stuttgarter bereits 13 Millionen in diesem Sommer für Transfers ausgegeben haben, sucht man nun noch einen Rechtsverteidiger.